Karl Schiewerling MdB Karl Schiewerling MdB Newsletter
CDU Karl Schiewerling MdB Karl Schiewerling MdB
Topbild

Meine Standpunkte

Familie, Arbeit, Werte.

Aus diesen drei Bausteinen besteht meine Politik für die Menschen. Diese drei Bereiche bauen aufeinander auf; erst zusammen bilden sie eine starke Einheit und nur gemeinsam sind sie das Fundament, auf dem wir eine sichere Zukunft gestalten können.


Keimzelle und Basis unserer Gesellschaft ist und bleibt die Familie. Die Familie mit ihren Kindern ist die Grundvoraussetzung für Zukunft. Deshalb ist Politik für die Familie der zentrale Punkt in meiner politischen Arbeit. Meine Familienpolitik definiere ich dabei wesentlich weiter als die alten „klassischen Ressorts“.

 

Zur modernen Familienpolitik zähle ich ebenso elementare Bereiche, wie zum Beispiel die Wirtschafts- und die Arbeitsmarktpolitik sowie auch Werte und Wertevermittlung. Und eines noch am Rande: „Politik für Familie “ schließt für mich Alleinerziehende mit ihren Kindern mit ein.

 

| Zukunftspolitik

Es werden immer weniger Kinder geboren. Diese Entwicklung wird schon bald radikale Auswirkungen auf Staat, Gesellschaft, Wirtschaft und auf jeden einzelnen haben. Von diesen Konsequenzen werden alle Lebens- und Politikbereiche betroffen sein.

mehr »

| Mittelstandspolitik

Familien sind auf sichere Arbeitsplätze und ein gesichertes Einkommen angewiesen. Arbeitsplätze entstehen im Mittelstand – gerade bei uns im Münsterland. Familienpolitik ist somit existenziell mit Mittelstandpolitik verbunden.

mehr »

| Werte

In den Familien werden durch die Erziehung der Kinder die Werte vermittelt, auf die unsere Gesellschaft angewiesen ist, ohne die ein gedeihliches Zusammenleben nicht gestaltet werden kann: Verlässlichkeit, Vertrauen, Verantwortung füreinander, die nach der Verfassung unseres Landes in der Verantwortung vor Gott wurzelt.

mehr »

| Soziale Sicherheit

Die Solidarität der Generationen kann es nur geben, wenn nicht eine Generation über Gebühr belastet wird. Dank medizinischer Versorgung leben die Menschen immer länger. Nicht jedoch immer gesünder. Unser Rentensystem hängt immer mehr - wie alle Alterssysteme auch - davon ab, ob noch Kinder geboren werden.

mehr »

Aktuelles RSS-Feed abonnieren

19.09.2017 | Emotionaler Abschied für Karl Schiewerling

Abschied Karl Schiewerlingmehr »
 

18.09.2017 | Schüler diskutieren mit Bundestagsabgeordneten

Schüler diskutieren mit Schiewerlingmehr »